Vortrag: Der Graupner bleibet!

Die Verpflichtung Christoph Graupners als Kapellmeister im Jahr 1709 nach Darmstadt war zweifellos ein kluger Schachzug von Landgraf Ernst Ludwig: Eine leistungsstarke Hofkapelle gehörte zu den sichtbarsten und repräsentativsten Faktoren einer starken Außenwirkung – und auf die wollte Ernst Ludwig fortan nicht mehr verzichten, kostete es, was es wollte. Das galt auch und zuallererst für den Hofkapellmeister persönlich.
Anhand zahlreicher Hörbeispiele aus Graupners umfangreichem Schaffen gibt der Vortrag Einblick in die Strategien und künstlerischen Vorlieben des Landgrafen, wie sie sich aus historischen Dokumenten erschließen lassen.
Die Technische Universität Darmstadt organisiert regelmäßig „Krönchenführungen“ im und um das Darmstädter Residenzschloss. Die nächsten Veranstaltungen ab August 2019 widmen sich dem Thema „Musik im Schloss“.

Freitag, 16.08.2019
16:30 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Residenzschloss
Marktplatz 15
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

TU Darmstadt