Revo-Café - Proletenpassion

Eine Reise durch die Geschichte mit der Proletenpassion.

Die Schmetterlinge waren eine österreichische Polit-Rockband der 1970- und 80er-Jahre. Die Proletenpassion wurde erstmals 1976 als szenische Theaterfassung uraufgeführt und 1977 als konzertante Fassung auf Platte veröffentlicht. Inspiriert von den Passionen Johann Sebastian Bachs thematisiert sie Herrschaftskritik und die soziale Frage in einer ungewohnten und bis heute einzigartigen Form.
Zugrunde liegt der Proletenpassion der Gedanke, dass die herrschende Geschichtsschreibung die gegenwärtigen Zustände legitimieren will und somit die Interessen der Unterdrückten ignoriert. Dem entgegen stellen die Schmetterlinge eine Geschichtsschreibung von unten.
An diesem Nachmittag wollen wir uns anhand einzelner Titel mit der Proletenpassion beschäftigen. Durch den Nachmittag führt uns Angelika, die als Kennerin politischer Musik über das Werk und seine Intentionen und Hintergründe informiert.

Einlass ab 14:00 Uhr.

Sonntag, 28.04.2024
15:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Sumpf
Kasinostraße 105
64293 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Kultur Club Sumpf e.V.