Vortrag: Pottwale - Mythos und Wirklichkeit

Der Pottwal (Physeter macrocephalus) ist der größte aller Zahnwale. Er ist der amtierende Tieftauchmeister, hat die größte Nase im Tierreich und ist der größte lebende Beutegreifer. Zugleich ist er eng verknüpft mit der menschlichen Kulturgeschichte: Über Jahrhunderte haben ihm Walfänger nachgestellt, in Romanen wie „Moby-Dick“ ist er unsterblich geworden und sein Spermaceti-Öl war für den Menschen lange Zeit unersetzlich.
Durch sein Abtauchen und seine gewaltige Größe hat er sich den neugierigen Augen der Menschen lange erfolgreich entzogen, erst mit Hightech-Entwicklungen können Forschende den großen Zahnwalen manchmal auf ihrem Weg in die Tiefen folgen. Umfangreiche Feldforschungen vor den Galapagos-Inseln und anderswo zeigen, dass Pottwale eine eigene Form von Kultur und Sprachen haben. Mit Hilfe von KI und anderen digitalen Werkzeugen will ein interdisziplinäres Team nun mehr über die Sprache der Leviathane herausfinden.

Die Biologin und Journalistin Bettina Wurche hat in Hamburg Zoologie, Fischereiwissenschaft und Geologie/Paläontologie studiert und als Wal-Beobachterin und Wal-Guide vor Allem in arktischen und antarktischen Gewässern mehr als 1000 Wale gesehen. Heute arbeitet sie als Freelancer in der Wissenschaftskommunikation und im Science Marketing. Sie schreibt für verschiedene Print- und Online-Medien und den Science-Blog „meertext“. Inhaltlich beschäftigt sie sich am liebsten mit Ozeanen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – Wale sind ihr besonderes Anliegen.

Mittwoch, 15.05.2024
18:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Hessisches Landesmuseum
Friedensplatz 11
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Naturwissenschaftlicher Verein