Lesung: Thomas Meyer

„Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Denkvorgang gibt, der ohne persönliche Erfahrung möglich ist. Alles Denken ist Nachdenken, der Sache nach – denken.“ Für Thomas Meyer ist das der Leitfaden seiner Biografie Hannah Arendts. Ihm folgt Meyer, wenn er ihr Leben und Werk von der Dissertation über Augustin bis hin zum unvollendeten Opus magnum Vom Leben des Geistes nachzeichnet und deutet.
Seine Biografie beleuchtet die Faszination und die Kritik, die ihre Person und ihre Schriften zeitlebens auslösten, und macht dabei sowohl für Interessierte wie für Kenner das Phänomen „Hannah Arendt“ verständlicher.
Thomas Meyer wurde an der LMU München promoviert und habilitierte sich auch dort. Er hat mehrere Schriften Hannah Arendts ediert, darunter Wir Flüchtlinge (2015) und Die Freiheit, frei zu sein (2018).

Dienstag, 30.04.2024
19:00 Uhr
Eintrittspreis: 11,50 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Literaturhaus
Kasinostraße 3
64293 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

Literaturhaus Darmstadt