Konzert: Chocolate Remix (Buenos Aires)

Chocolate Remix (Reggaeton/AR)
Reggaeton, das ist doch diese sexistische Musik aus Lareinamerika?! Korrekt, ABER: Chocolate Remix haben genug vom Machismo und bringen nicht nur besten Reggaeton auf die Bühne, sondern finden auch deutliche Worte und klare Bilder.
Die Argentinier*innen spielen mit den Stereotypen der Männerwelt und nutzen genau diese Bühnen-Macho-Attitüden, um sie bloßzustellen. Damit setzen sie dem wichtigsten musikalischen Exportprodukt Lateinamerikas einen diskursiven Stachel ins Fleisch.
Dabei sind die Texte der Gruppe ohnehin mehr als klar: Ob weibliche Sexualität oder Diskriminierung: Chocolate Remix, die Pionierinnen des queer/lesbischen Reggaeton, bringen es klar und kraftvoll auf den Punkt.

Afrotude (Afrobeat/DA)
Afrotude – Afro with Attitude lassen Afrobeat, Dancehall und HipHop zu einer Show verschmelzen. Die 15 Tänzer*innen aus Darmstadt haben vor 4 Jahren ihre Liebe zum Afrobeat entdeckt. Seitdem begeistern sie ihr Publikum mit atemberaubenden Choreographien.

Andrés Digital (Cumbia + Tropical Bass/DA)
Andrés Digital ist Cumbia-DJ und Produzent based in Darmstadt. Er ist berühmt für seine Remixes und Mash-Ups und eine Instanz innerhalb der Cumbia-Szene innerhalb und außerhalb Europas. So hat er bereits 13 Alben veröffentlicht, tourte durch Lateinamerika, USA und Europa und ist Autor der Sendung „Monthly Cumbia Round Up“ auf tropicalbass.com.
In seinen Sets legt Andrés eine Mischung aus Cumbia und Tropical Bass auf, bei der niemand stillstehen kann!

Eröffnung der Ausstellung „Ni una menos“

Ni una Menos ("Nicht eine weniger!") ist eine lateinamerikanische Frauen*bewegung, die in Argentinien geboren wurde und sich von dort weiter über den gesamten lateinamerikanischen Kontinent ausdehnte. Sie ist eine kraftvolle Antwort auf die ausufernde Gewalt gegen Frauen*, die ihren traurigen Höhepunkt in Femiziden findet. Die gleichnamige Fotoausstellung zeigt Momentaufnahmen von Demonstrationen der Bewegung in Argentinien, wo sie tausenden Menschen mobilisierte und so die Gewalt nicht nur sichtbar machte, sondern auch wichtige politische Veränderungen erreichte.
Die Fotografien sollen die Bewegung und den Kampf gegen Sexismus und machistische Gewalt auch in anderen Teilen der Welt bekannt machen.

Freitag, 16.08.2019
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 8,00 €

Location:

Oetinger Villa
Kranichsteiner Straße 81
64289 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

KG/Oetinger Villa