Bibliotheksgespräch - Mathilde Franziska Annek

Bibliothekstreff.
Reihe „Frauen im Bann der 1848-er Revolution“: „Ich glaube, ich habe auf dieser Erde schon viele Leben ausgelebt“, schrieb die feministische Revolutionärin und Journalistin Mathilde Anneke (1817?1884) im Jahr 1849, zu einer Zeit, als sie das Hauptstück ihres Lebensweges noch vor sich hatte. Sie kämpfte mit der Waffe an der Seite ihres Mannes im badisch-pfälzischen Krieg, flüchtete nach der Niederschlagung mit ihrer Familie ins amerikanische Exil, schloss sich der nordamerikanischen Frauenbewegung an und gab die erste deutsche feministische Zeitung auf amerikanischem Boden heraus.
Mit Agnes Schmidt und Christine von Prümmer.

Donnerstag, 18.04.2024
18:00 Uhr

Location:

Literaturhaus
Kasinostraße 3
64293 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

Literaturhaus Darmstadt