Bal Poussière: Djerimba & Nikoko Yao

Konzert der Gruppe Djerimba mit einem Tanzsolo von Nikoko Yao

Hinter dem Namen Djerimba (ein kreatives Kunstwort aus Djembe + Marimba = Djerimba) verstecken sich mittlerweile 10 begeisterte Musiker*innen, die das Publikum mit ihrer Leidenschaft für die Musik mitreißen möchten. Die Gruppe fand sich ursprünglich zusammen um afrikanischen Rhythmen zu trommeln. Durch ein zusätzliches Marimbaphon, eine Querflöte, ein E-Piano, ein Schlagzeug und eine indischen Tabla veränderten sich die Musik und der Rhythmus der Gruppe enorm. Lassen wir uns überraschen und begeistern.

Djerimba aus Darmstadt

Das Programm wird durch ein Tanzsolo von dem mehrfach ausgezeichneten Tänzer und Choreographen Hermann Nikoko Yao bereichert. Er ist ausgebildeter Tänzer und Master Choreograph. Er lebt in Abidjan, Côte d’Ivoire, und unterrichtet dort an der Hochschule für Musik und Tanz, sowie am Zentrum für Pädagogische Ausbildung in Kunst und Kultur. 2012 gründete er die Kompagnie DUMALE. Nikoko Yao’s zeitgenössischer choreographischer Stil wird von der europäischen klassischen Musik geprägt, die er mit den traditionellen ivorischen Rhythmen verbindet.

Die feurigen und mitreißenden Solos der Meistertrommler Mor Dieng und Ndongo Faye aus dem Senegal laden zum Mittanzen ein.

Eintritt frei – Spenden willkommen – reservierung@agora-da.de – Sa. 30. Mai 2026 – 20:00 – Agora-Kultur am Ostbahnhof in Darmstadt

Samstag, 30.05.2026
20:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Agora
Erbacher Straße 89
64287 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Agora bewegt